Hot Stuff

Wachauer chili

Chili-pflanzen

Chili-parade

Unser „Wachauer Chili“ besteht aus rund 100 Chili-Sorten. Die Zusammensetzung ändert sich jedes Jahr etwas. Unser spezielles Wachauer Klima sorgt für das einzigartige Aroma der Pflanzen.

2005 haben wir die ersten Gläser mit unserem Wachauer Chili Pulver gefüllt. Seitdem ist unser Sortiment immer weiter gewachsen. Alle Sorten werden händisch geerntet, geschnitten und mit der Kraft der Sonne im Solartrockner getrocknet. Danach vermahlen wir die Schoten vorsichtig zwischen Granitsteinen und mischen die verschiedenen Chili-Blends.

chili Produkte

Chili Pulver

Für unsere Chili Pulver mischen wir traditionelle Sorten aus Österreich mit Chilisorten aus Indien, Nepal, Sibirien, Afrika, Neuseeland, Neuentdeckungen aus der Karibik.

unser Chili Pulver füllen wir in Gläser.

Auf Wunsch auch in Dosen mit Ihrem Wunschmotiv.
wissen

hicks kleine
chili-kunde

Die Gattung Paprika (lat. Capsicum), auch Chili  oder Pfefferoni genannt, gehört zur Familie der Nachtschattengewächse. Wir unterscheiden mehr als 2000 Sorten. Die Früchte (botanisch gesehen Beeren, obwohl Schoten genannt) dieser Sorten unterscheiden sich in Farbe, Form, Fruchtgröße und Inhaltsstoffen. Allen voran das, die Schärfe verursachende und von Drüsenzellen gebildete Capsaicin, welches in Scoville gemessen wird.

Der Ursprung von Paprika/Chili liegt in Mittel- und Südamerika, diese dienten dort schon bereits um 7000 v. Chr. als Nutzpflanze. Mit Christoph Columbus kam Chili nach Europa und verbreitete sich durch den Kolonialismus dieser Zeit, sowie dem zunehmenden Welthandel von dort sehr rasch nach Afrika, den nahen Osten, Südostasien bis nach Japan aus und wurde in Ländern wie z. B. Indien u. Thailand fester Bestandteil der dort heimischen Küche. Der erste Nachweis aus Deutschland stammt aus dem Jahr 1542 und berichtet bereits zu dieser Zeit von einer weiten Verbreitung als Topfpflanze. Durch die Grundherrschaft vieler, auch bayrischer, Klöster in der Wachau ist es vorstellbar, dass Chili schon zu dieser Zeit den Weg hierher ins sonnige Donautal gefunden haben könnte.